Mittwoch, 6. März 2013

Steigerung von "leer": Leer, Lehrer, Oberlehrer!

Meine Englischlehrerin ist merkwürdig. Melde ich mich, werde ich ignoriert. Melde ich mich nicht, nimmt sie mich dran, und wenn ich die Frage dann nicht beantworten bekomme ich eine schlechte Mitarbeitsnote. Dieses Phänomen habe ich schon mehrmals erlebt und kann mich stets nur darüber wundern. Wollen Lehrer denn nicht, das die Schüler ein gutes Zeugnis kriegen, den Abschluss schaffen und irgendwann einen guten Job bekommen? Die Mitarbeitsnote macht zumindest bei uns einen großen Teil der der Zeugnisnote aus. Es ist eigentlich ganz einfach: Ich melde mich, sage die richtige Antwort, bin motivierter, arbeite mehr mit, passe folglich auch besser auf, schreibe daraufhin bessere Arbeiten, arbeite dann noch mehr mit...und immer so weiter. Macht man es aber so wie meine Lehrerin, wird das natürlich nie etwas mit der guten Note. Der Verlauf sieht dann so aus: Man meldet sich, kommt nicht dran, ist unmotiviert und meldet sich nicht mehr, wird drangenommen, weiß die Antwort nicht, passt noch weniger auf und meldet sich noch weniger, schreibt schlechte Klassenarbeiten und ist dann zu unmotiviert zum Mitarbeiten...werde jetzt den Laptop ausschalten, Englisch lernen und hoffen, das ich trotz permanentem Ignoriert-Werden von meiner Lehrerin trotzdem morgen eine gute Note schreibe.
Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.
(Charles Caleb Colton)

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar :)