Donnerstag, 14. März 2013

Kleiner Tagesbericht...

Wie schlecht kann ein Tag sein?
1-2:Mathe: Wir sollen 2 DinA4-Blätter zusammenkleben und ein Koordinatensystem zeichnen, dazu kriegen wir ein paar Aufgaben die wir lösen sollen. Als wir kontrollieren, bin ich gerade erst mit dem Koordinatensystem fertig geworden. In der 5-Minuten-Pause merke ich, das wir in Geschichte eine Hausaufgabe aufhaben und leihe mir das Blatt von einem meiner Mitschüler aus, der zusammen in meinem Geschi-Kurs ist, um abzuschreiben. Ich stelle fest das seine Schrift noch unleserlicher ist als meine und muss zwei Mal zu ihm gehen um ihn nach der Bedeutung eines Wortes zu fragen. Als die Pause vorbei ist, bin ich nicht ganz fertig geworden, sitze allerdings in der letzten Reihe und beschließe, schnell die letzten Sätze zuende zu schreiben. Beim letzten Satz höre ich plötzlich "...Reni? Reni?" Ich schrecke hoch und merke, das mein Mathelehrer mich gerufen hat. Nun, da er meine Aufmerksamkeit - und die vom Rest der Klasse - hat, fährt er fort: "Bist du fertig mit Abschreiben?" Vor Schreck sage ich nichts, als er seine Frage wiederholt bleibt mir nichts anderes übrig als zu nicken. "Dann gib Pascal bitte sein Heft zurück, damit wir mit dem Unterricht fortfahren können." Während ich - vor Scham fast im Boden versinkend - das Heft nach vorne zu Pascal reiche, sagt er: "Pascal, schreibe beim nächsten Mal bitte lesbarer, die arme Reni muss sonst ständig zu dir kommen und dich fragen was die Wörter heißen." Pascal steckt sein Heft ein und beschließt zweifellos, mich nie wieder abschreiben zu lassen. Zu meinem hochrot angelaufenen Kopf sagt mein Mathelehrer auch noch: "Interessante Gesichtsfarbe". Die Klasse lacht, er ebenfalls und ich will einfach nur nach Hause.

3-4:Geschichte: Meine Geschichtslehrerin teilt uns mit, die Arbeit sei viel, viel schlechter ausgefallen als sie erwartet hat, gibt uns die Arbeit aber nicht zurück. Dann macht sie mit ihrem üblichem Unterricht weiter, soll heißen: Sie brüllt uns in regelmäßigen Abständen an.

5-6:Franz: Da ich es letzte Woche geschafft habe, mein Referat auf diese Woche zu verschieben, muss ich es nun heute halten. Ich habe eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, ziemlich amateurhaft zwar, aber es wird reichen. Als ich dann endlich vorne stehe, bin ich verwirrt: Wie rum muss ich den USB-Stick denn nun reinstecken? Und worein eigentlich? Etwas unschlüssig stehe ich rum, bis mir endlich jemand zur Hilfe eilt: Ausgerechnet der, der vor mir eine nahezu perfekte Präsentation gehalten hat. Das wird schwer zu topen, ich weiß es und er weiß es auch, und mit dem USB-Stick habe ich schon einmal einen denkbar schlechten Start gehabt. Endlich steckt er, und schon wieder bin ich verwirrt: Worauf muss ich jetzt klicken? Auf meinem PC zuhause hat das alles so gut geklappt, aber so wie es aussieht kenne ich mich schlechter mit solchen Sachen aus als gedacht. Schließlich klicke ich einfach auf irgendetwas, ein kollektives "Neiiiin" ertönt. Der nächste Helfer steht schon bereit und hilft mir, die PP-Präsentation zu starten. Erleichtert beginne ich - ohne Karteikarte, denn wir dürfen keine verwenden. Ich bringe es auch erfolgreich hinter mich, bis ich zum zweiten Teil komme. Da merke ich nämlich, das ich eine Folie vergessen habe - aber überspringen kann ich das Thema auch nicht, denn es ist wichtig. Also murmle ich irgendetwas von "upps...Folie vergessen" vor mich hin und mache dann weiter, ohne Folie. Danach komme ich zum Quiz und stelle fest das ich weder die Fragen noch die Antworten auswendig kann. Ich bin also darauf angewiesen abzulesen, und das merkt die Lehrerin. Endlich ist die Präsentation zuende, ich schließe das Fenster und will den USB-Stick herausziehen und wieder kommt Protest. Voilà, der dritte Junge steht vor mir, und ich weiß nun das man USB-Sticks anscheinend erst "auswerfen" muss, wieso auch immer. Meine Note erfahre ich erst nächste Woche. Ist vielleicht besser so.

2 Kommentare:

  1. Oh man.. Ich ziehe meinen USB-Stick aber auch immer raus, ohne "Auswerfen" zu drücken. Man soll das glaub ich machen, damit kein Fehler entsteht oder Dateien verloren gehen (was bei mir übrigens noch nie passiert ist, auch nicht bei der SD-Karte für meine Kamera ;D).

    AntwortenLöschen
  2. oh ja an den tag erinner ich mich noch :)))))

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)