Samstag, 9. März 2013

Andere Geschlechter, andere Welten

Einer der wenigen Filme die ich auf DVD besitze, heißt "Mamma Mia". Obwohl ich sonst keine Musicals mag, bin ich absolut begeistert seit ich ihn zum ersten Mal im Kino gesehen habe - und 17 weitere Male anschauen haben daran nichts geändert. Heute fiel mein Blick wieder auf das Regalbrett wo die DVD's, PC-Spiele und CD's stehen, und ich beschloss mir heute einen Film anzusehen (was ich sonst nicht sehr häufig mache). Aber alleine schauen ist langweilig, also konnte ich meinen Bruder überreden - zu "Mamma Mia". Ich musste ihm dazu zwar versichern, "es wird höchstens zwei Mal gesungen" und "Glaub mir, das ist kein Musical!", aber schließlich war er überzeugt. Wir setzten uns hin und starteten den Film. Während ich wie immer ganz gebannt war, kamen meinem Bruder nur abfällige Kommentare über die Lippen. Irgendwann begann er, immer diesen gequälten Gesichtsausdruck aufzusetzen wenn gesungen wurde. Als der Film zuende war, war seine Meinung: "2 von 10 Punkten. 1 Punkt weil das eine Mädel hot ist und 1 Punkt weil der Film schnell zuende war." Auf meine Nachfrage, wie er denn die Handlung fände, antwortete er: "Der unlogischste Film den ich je gesehen habe! Nichts ist klar, ständig wird gesungen und am Ende weiß man ja doch nicht wer der Vater ist!". So verschieden können die Meinungen sein! Den Fim habe ich schon mit so ziemlich jedem Familienmitglied und vielen Freunden von mir gesehen - davon 3 Männer - und größtenteils fanden alle den Film gut. Bis auf 3 Personen: Mein Vater, mein Bruder, mein Cousin. Sie alle halten den Film für "Zeitverschwendung", den "schlechtesten Film den ich je gesehen habe"...und so weiter. Klar, tanzen und singen ist nicht unbedingt etwas für Männer - aber das die Meinung so stark vom Geschlecht beeinflußt wird?! Bestimmt gibt es auch Männer, die den Film gut finden, aber das sind vermutlich auch eher die Ausnahmen. Ich kenne ein paar Jungs, die den Film zwar nicht mit mir, aber mit einem weiblichen Wesen gesehen haben, und auch sie finden den Film "absolut scheiße". Merkwürdig...so schlimm sind Musicals doch auch wieder nicht, oder?! Und "Der Teufel trägt Prada" kam bei meinem Bruder ja auch ganz gut an, der, wenn auch kein Musical, trotzdem ein "Frauenfilm" ist. Hm...immerhin sind wir jetzt quitt, nach dem ich gezwungen wurde mir "Herr der Ringe" anzuschauen ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :)